Skateboarden ist eine Trendsportart, die auch in Deutschland viele Fans hat. Ich skate für mein Leben gerne, auch wenn es ein sehr gefährlicher Sport ist, bei dem man sich schnell mal einen Knochen brechen kann. Ich möchte euch zeigen, dass auch Bremen eine schöne Skater-Stadt ist!
Das Skaten braucht jahrelange Übung. Bis man wie der Profi Tony Hawk aus Kalifornien in einer Halfpipe skaten kann, muss man viel trainieren. Die Sportart entstand in den 60er Jahren. Man steht wie beim Surfen auf einem Brett, mit dem Unterschied, dass man auf Asphalt rollt. Von Anfang an inspirierte der Sport viele Jugendliche, obwohl er zwischenzeitlich fast von der Bildfläche verschwand. Dann kamen neue Rollen in den Einsatz, die mehr Haft und bessere Rolleigenschaften besaßen. Ein neues Achsensystem ermöglichte verbessertes Lenken durch das Neigen des Skateboards. Durch diese technischen Entwicklungen wurde der Sport wieder beliebter. In den 90er Jahren entwickelte sich die Form des Skateboards zu einem schlanken und symmetrischen Zuschnitt, wodurch man auch die Tricks besser ausführen konnte. In der heutigen Zeit werden auch Versuche durchgeführt, Boards mit z.B. Aluminium, Carbon oder Kevlar herzustellen. Auch Weiterentwicklungen wie Longboards und Waveboards werden immer beliebter.
Auch Bremen wurde von der Skater-Szene erobert. In letzter Zeit gab es vor allem Schlagzeilen wegen der Skater-Anlage am Hauptbahnhof. Sie musste an einen anderen Platz umziehen, da der Bahnhofsvorplatz umgebaut wird. Ab Herbst 2013 ist die Anlage in der Gleishalle hinter dem ehemaligen Postamt 5 zu finden.
Außerdem findet in der Hansestadt seit vier Jahren die Passion Sports Convention statt. Die diesjährige Messe war erst kürzlich, vom 9.-10. März. Die Passion hat folgende Themen: Water, Snow, Urban und Style. Skateboarding als Stadtsportart ist der Kategorie Urban zugeordnet, wie auch BMX und Parkour. Ein wichtiges Event auf der Messe ist auch der Club of Skaters Cup (COS), die offizielle Deutsche Skateboard-Meisterschaft. Der erste COS-Tourstop und somit der Saisonauftakt findet auf der Passion in Bremen statt. Der Sieger war diesmal, wie auch letztes Jahr schon, Alex Mizurov.
Ich hoffe, ich konnte euch überzeugen, diese Sportart einmal auszuprobieren (aber bitte mit Schutzkleidung!).
Weitere Infos findet ihr hier!
Tugay Gültekin
Foto Copyright: State Libraries and Archives of Florida (Flickr Commons)