Suits, eine der angesagtesten Anwalt-Serien, die am 28. März 2017 mit ihrer 6. Staffel wieder an den Start ging, thematisiert das unglaublich erfolgreiche und glorreiche Leben eines „Upper-Class“-Anwalts in New York. Wer die Serie kennt, weiß: Hier verstecken sich so einige Karriere- und Lifestyle-Hacks, die auch Euch zu Gute kommen können. Für alle, die die Serie nicht kennen oder diejenigen, die nicht darüber Buch geführt haben, wodurch einer der erfolgreichsten Serienanwälte, Harvey Specter, zu diesem Titel kam, gibt es hier eine kleine Zusammenfassung, die euch auch privat und beruflich auf die Sprünge hilft.
Harvey Specter (Gabriel Macht) ist neben Mike Ross (Patrick J. Adams) einer der Protagonisten aus der Juristenserie „Suits“ und verkörpert den wahrscheinlich attraktivsten Anwalt, den die Welt je zu sehen bekam. Blonde gegelte Mähne, braune Augen zum dahinschmelzen und ein keckes Lächeln verdrehen nicht nur der Damenwelt in der Serie, sondern auch den Damen vor den Bildschirmen gewaltig die Köpfe. Dass der Schönling nicht nur gut aussehen kann, sondern auch etwas im Köpfchen hat, beweist er immer wieder aufs Neue, indem er schwere und verloren geglaubte Fälle in der Kanzlei von Jessica Pearson neu aufrollt und strategisch gewinnt. Specter, der aus einfachen Familienverhältnissen stammt, zählt sich selbst zu der Sorte Mann, die nichts dem Zufall überlässt, die Konkurrenz immer im Blick hat und damit zu den Besten in seinem Fachgebiet zählt. Stilvoll in Tom-Ford-Anzügen und mit einem Single Malt Scotch in der Hand ist der Schönling bereits seit sechs Staffeln auf Serienplattformen präsent und heizt der Serie, in puncto Erfolgsbilanzen und Coolness im Beruf, ordentlich ein. Wer derzeit in seiner Karriere aufrüsten möchte und nebenbei ein paar Life-Hacks benötigt, der bekommt nun die Specter-kulären Tipps von Harvey Specter persönlich:
1. „Gewinner suchen keine Ausreden, wenn die andere Seite das Spiel macht.“
Harvey, der als absoluter Siegertyp von seinen Kollegen und Mandanten hoch geschätzt wird, weiß allerdings auch, wie sich Zeiten anfühlen, in denen die Aussicht auf Erfolg trüb scheint. Dennoch ist er ein ehrlicher Kämpfer, der sein Ziel nie aus den Augen verliert und sich auch in misslichen Lagen wieder nach oben boxt. Auch du solltest an deinen Zielen festhalten und dich daran erinnern, mit welcher Motivation Du etwas begonnen hast, denn auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Schalte lieber einen Gang zurück, suche dir neue Strategien, um deine Ziele zu erreichen oder gönne dir eine kurze Pause, um Kraft zu tanken, Unterstützung einzuholen und dich einfach mal zu sammeln. Harte Arbeit zahlt sich aus, wenn du dran bleibst und Standhaftigkeit beweist.
2. „Was bleibt, ist der erste Eindruck, wenn Sie schon am Anfang versagen, schaffen Sie es nie nach vorne.“
Er ist einer der wichtigsten Momente, wenn du auf neue Menschen triffst: der erste Eindruck. Auch Harvey Specter hat in seiner Karriere, als einer der besten Anwälte, einen guten Ruf zu verlieren, dennoch schätzen seine Mandanten sein beständiges und sicheres Auftreten, während ihm seine Konkurrenten dafür einiges an Respekt zollen. Deshalb ist es wichtig, unabhängig vom Berufs- oder Privatleben, den ersten Eindruck immer dazu zu nutzen, ein ehrliches und bestimmtes Auftreten an den Tag zu legen. Sei dabei nicht schüchtern oder reserviert, denn dein Gegenüber befindet sich in derselben Situation. Natürlich lassen sich schlechte Eindrücke durch positives Verhalten wieder wettmachen, dennoch bleibt ein negatives oder unsicheres Verhalten oft länger in den Köpfen, als man ahnt und das könnte dich vorerst ins Aus befördern. Wichtig ist allerdings, dass du dir treu bleibst und dich von neuen Eindrücken und Aufgaben nicht in die Knie zwingen lässt.
3.„Sprechen Sie nicht über das Problem, lösen Sie es.“
Jeder Mensch steht in seinem Leben vor gewissen Aufgaben und Problemen, die sich nur schwer lösen lassen. Ist dies dann der Fall, beklagen wir uns gerne und vergessen, dass (fast) jedes Problem auch gelöst werden kann. Lediglich über ein Problem zu reden hat noch nie dabei geholfen, dieses aus der Welt zu schaffen, sondern deprimiert dich noch mehr, je länger du dich darüber ärgerst. Auch Harvey wird tagtäglich mit schwierigen Fällen konfrontiert, die ein überlegtes Handeln verlangen. Nicht selten kommt es allerdings auch vor, dass er vor selbstverschuldeten Problemen steht, die ihn in eine missliche Lage bringen. Seine Devise lautet: das Problem angehen und nicht nur darüber klagen. Auch du wirst dich in schwierigen Situationen wiederfinden. In solchen Fällen ist es wichtig, strategisch vorzugehen, einen Plan zu machen und es vor allem anzugehen! Bemitleide dich nicht selbst, sondern motiviere dich, Probleme aus dem Weg zu räumen und helfe auch gerne deinen Kollegen oder Freunden bei der Suche nach einer Lösung.
4.„Loyalität ist eine Rarität. Schätzen Sie sie.“
Das wohl wichtigste Kriterium in der Zusammenarbeit und dem Zusammenleben mit Menschen ist Loyalität. Eine Eigenschaft, die Harvey besonders schätzt und deren Missbrauch dazu führen kann, dass er einem für immer den Rücken kehrt. “Proximus sum egomet mihi” (lat.= Ich bin mir selbst der Nächste), ein Zitat vom römischen Dichter Terenz (ca. 195 bis ca. 158 v. Chr.), welches auch interpretiert werden kann als: „In einem Gefecht würde ich immer erst mich schützen, bevor ich jenes für dich tue“. Sich selbst an erster Stelle zu sehen ist menschlich, dennoch ist es wichtig, die Situation genau zu analysieren und herauszufinden: Wie misslich ist die Lage? Muss ich mich schützen? Ist es nötig, Dritte (unwissentlich) in das Geschehen einzubeziehen? Und wenn ja: Tue ich es mit seiner Einwilligung und helfe ich ihm damit? Loyalität ist eine Königsdisziplin, unter deren Gesichtspunkten wir entscheiden, wer unsere Freunde sind und welche solche bleiben. Sie kann allerdings nur durch Geben und Nehmen bestehen. Auch im Beruf ist Loyalität gegenüber dem Unternehmen, seinen Kollegen und vor allem seinem Chef eine wichtige Eigenschaft, die dir gegenseitigen Respekt verschafft und zeigt, dass du vertrauenswürdig bist. Auch Harvey ist in puncto Loyalität, gegenüber seiner Kanzlei und seinen Mitarbeitern, unschlagbar. Als Dank vermacht ihn Managing Partnerin Jessica Pearson zum Namenspartner der Kanzlei. Aus diesem Grund schenke deinem Gegenüber die Gewissheit, dir seine Geheimnisse anvertrauen zu können.
Solltest du nun angefixt sein und sollten dir diese vier Karriere- und Life-Hacks nicht reichen, dann schau doch einfach mal bei den Serienplattformen deiner Wahl vorbei und gönne dir eine der wohl legendärsten Serien, die es zur Zeit gibt.
Für noch mehr Motivationsschub:
http://www.studienstrategie.de/motivation/selbstmotivation/
Für einen guten ersten Eindruck:
Merle Soyke
Bildquelle: Double Breasted Suit v. Robert Sheie, 15.03.2012 / flickr.com