Ob Fantasy-, Horror-, Krimi- oder Liebesroman, die Geschichte in Büchern wird stets für jeden Leser identisch geschrieben. Videospiele bieten hingegen oft Entscheidungsmöglichkeiten für den Spieler. Delight Games hat es geschafft, durch interaktive Romane beides miteinander zu verbinden und KROSSE hat die App für euch angelesen!
Bei Delight Games handelt es sich um ein kleines, unabhängiges Unternehmen, das unter gleichem Namen eine App in allen gängigen App-Stores anbietet. Der kleine Indie-Spiele-Entwickler schafft es ohne grafische Finessen die Fantasie der Leser anzuregen und durch interessante, mitreißende Geschichten und Entscheidungen zu unterhalten. Dabei wird hin und wieder auf wunderschön gezeichnete Grafiken zurückgegriffen. Sowohl Bücherfreunde als auch Videospieler werden hier gleichermaßen angesprochen. Kurz gesagt: Du liest, wie du spielst! Wer also schon immer Interesse daran hatte ein Buch beim Lesen selbst mitzugestalten, sollte definitiv einen Versuch starten.
Interaktive Romane
Die fiktiven Geschichten bedienen sich komplett der englischen Sprache. Wer auf der Suche nach einer deutschen Sprachausgabe ist, tappt leider im Dunkeln. Allerdings sind die Geschichten leicht zugänglich und lassen sich auch für weniger geübte Englischleser zumeist aus dem Kontext erschließen.
Derzeit befinden sich 33 Bücher zur Auswahl. Diese greifen auf verschiedene Genres wie Fantasy, Horror, Mystery, Abenteuer, SciFi-Comedy und ein wenig Romantik zurück. Die meisten Geschichten erscheinen dabei in mehreren Bänden und bauen aufeinander auf. Delight Games sammelt diese Geschichten in der „Library“ und teilt diese zugleich in ihre Kategorien ein:
„Wizard’s Choice“, „Zombie High“, „Detective’s Choice“, „Witch Saga“, „Bionic Bikini“, „Monster Myths“, „Solo Books“ und „Children’s Books“ stehen zur Auswahl. Die „Wizard’s Choice“ beinhaltet zurzeit sechs Bände, drei davon habe ich bisher durchgespielt bzw. -gelesen. Sobald ich diese Buchreihe beendet habe, werde ich mich auf die anderen stürzen. Die „Library“ verfährt dabei nach einem Freischaltsystem. Die Startbücher jeder Reihe lassen sich direkt spielen, alle weiteren Kapitel müssen durch sogenannte „Coins“ freigekauft oder freigespielt werden. Nach Abschluss eines Bandes erhielt ich bisher stets genügend „Coins“, um das nächste Band freischalten zu können. Zudem erhält man täglich einen „Coin“ sowie einen „Luck“-Punkt für das Öffnen der App. Auf die „Luck“-Punkte werde ich an anderer Stelle genauer eingehen.
What do you do?
Am Beispiel der „Wizard’s Choice“ werde ich auf das Entscheidungssystem eingehen und euch ein wenig zur Spielmechanik erzählen. Die Geschichte bietet klassische sowie dunkle Fantasy. Der Protagonist ist ein Zauberer, dessen Entscheidungen wir weitgehend übernehmen. Während man anfangs einfache Entscheidungen trifft, um sich auf der Suche nach Reichtum und Ruhm gegen kleinere Widersacher wie Goblins zur Wehr zu setzen, verstrickt sich die Geschichte immer tiefer in dunkle Machenschaften. Die Entscheidungen werden kniffliger und schon bald beginnt der Kampf ums Überleben, bei dem so manche Beute auf der Strecke bleiben muss… oder etwa nicht? Denn diese Entscheidung liegt oft beim Leser. Am oberen Bildschirmrand befinden sich die Werte des Protagonisten: „Life“, „Mana“, „Gold“ und „Morale“. Jede Entscheidung die man trifft kann dabei Einfluss auf diese Werte nehmen.
Sinken die Lebenspunkte auf null, hat man verloren. Das Spiel ist jedoch sehr fair und setzt an gewissen Stellen „Checkpoints“, an denen man das Spiel wieder aufnehmen kann. Wer gern von vorn beginnen möchte, kann natürlich auch diese Option wählen. Außerdem kommen hier die „Luck“-Punkte ins Spiel. Diese ermöglichen dem Spieler jederzeit einen Schritt zurückzugehen, um eine getroffene Entscheidung rückgängig zu machen. So lässt sich unter anderem der Charaktertod vermeiden, auch wenn dieser in den Statistiken vermerkt bleibt. „Luck“-Punkte erhält man durch das Freischalten bestimmter Erfolge („Achievements“), die vom Spiel vorgegeben sind sowie durch das tägliche Öffnen der App. Daher sollte man sparsam und gewissenhaft mit diesen wertvollen Punkten umgehen. Andernfalls lassen sich diese auch per InApp-Kauf erwerben, in diese Bredouille bin ich bisher jedoch nie geraten. Delight Games hat diese Funktion zugleich sehr geschickt umgesetzt, um eine Herausforderung bestehen zu lassen. Mit den „Luck“-Punkten kann man stets nur einen Schritt zurückgehen, zwei Punkte lassen sich nicht hintereinander anwenden. Da man nicht an jedem Ende einer Seite eine Entscheidung treffen muss, kann man ungünstige Entscheidungen also nicht immer wieder wettmachen. Zudem kann man seine Lebens- und Manapunkte jederzeit im Spiel mit maximal drei „Luck“-Punkten aufwerten. Auch hier sollte man weise wählen oder ganz darauf verzichten.
Da unser Protagonist in „Wizard’s Choice“ ein Zauberer ist, wird Mana natürlich zum Zaubern benötigt. Bestimmte Aktionen erfordern Mana-Punkte, viele Situationen lassen sich jedoch auch ohne Zauberei lösen. Wenn man allerdings zu spärlich mit seinen Magiepunkten umgeht, kann dies schnell negative Auswirkungen auf die Lebenspunkte haben. Der Goldwert gibt die Menge der gesammelten Beute an und ist besonders für das eigene „Ranking“ am Ende einer jeden Episode wichtig. Dabei zählt jedes Goldstück als ein Punkt für die Statistik. Viel wichtiger jedoch sind die Moralpunkte. Gewisse Entscheidungen geben oder nehmen Moralpunkte. Diese sind in den ersten drei Bänden lediglich für das abschließende „Ranking“ immens wichtig, da jeder Moralpunkt einen 30-fachen Multiplikator für die Statistik hat. Ab Band 4 erhalten die Moralpunkte eine weitere, wichtige Bedeutung. Was es damit auf sich hat, werde ich hier allerdings nicht verraten. Nur so viel soll gesagt sein: Hat man es anfangs noch mit einfachen Goblins zu tun, wird die Geschichte im Laufe der Zeit immer dunkler, tiefgründiger und tödlicher. Spannung ist auf jeden Fall garantiert.
Free oder Premium?
Die Delight Games App erhält man sowohl kostenlos als auch als Premium-Version in allen gängigen App-Stores. Bei der Premium-Version sind von vornherein alle Bücher freigeschaltet. Außerdem gibt es keine Werbung und neu erscheinende Romane erhalten Premiummitglieder vor allen anderen Lesern. Der Preis von 20,99 € kann dabei ein wenig abschrecken, allerdings erhält man hier wirklich liebevolle, bis ins letzte Detail durchdachte Romane, bei denen man selbst mitwirken kann. Ob ein Kauf jedoch notwendig ist, soll jedem selbst überlassen sein. Die Bände lassen sich auch ohne Echtgeld freischalten und die Werbung hält sich wirklich in Grenzen. Wer Delight Games jedoch unterstützen will und die neuen Romane nicht abwarten kann, dem kann ich guten Gewissens zur Premium-Version raten. Alle anderen werden mit der kostenlosen Version mindestens genauso viel Spaß haben.
Fazit
Delight Games schafft es Bücher und Videospiele zu kombinieren und aus einem Lesemuffel wie mir eine Leseratte zu machen. Das Prinzip einer sich aufbauenden Geschichte verbunden mit selbst zu treffenden Entscheidungen ist genauso einfach wie faszinierend und unterhaltend. Eine fehlende deutsche Sprachausgabe könnte so manchen abschrecken, einen Versuch kann ich jedoch jedem ans Herz legen.
Andy Koch
Bildquelle: Delight Games LLC / Sam Landstrom