Feinen Sand zwischen den Zehen, Meeresrauschen in den Ohren, die Sonne brennt im Nacken, es duftet nach Sonnencreme und Eis. Bis der Wecker klingelt. Es ist ein verregneter grauer Morgen und laut dem Meteorologen im Radio sind maximal 19 °C zu erwarten. Auch der Blick auf die mobile Wetterdienst App zerschlägt jede weitere Hoffnung auf einen super Sommertag in Bremen und Umgebung. Als dann auch der obligatorische Blick ins Portemonnaie deutlich macht, dass diesen Sommer kein Urlaub im Süden möglich ist, bleibt nur noch die Frage nach dem Trostpflaster. Was machen, wenn das Wetter keine Lust auf Sommer hat?
Abflug durch die Kopfhörer
Kein Meeresrauschen in Aussicht? Macht nichts! Denn bei einer großen Auswahl an sommerlichen Tracks und Playlists, die ihr auf Plattformen wie YouTube oder MyVideo finden könnt, ist gute Laune trotz allem garantiert. Apps wie Spotify oder Deezer lassen sich dazu schnell und kostenfrei auf eurem Smartphone installieren und bieten auch unterwegs immer die richtige Musik für den Tag.
Abgesehen von Musik, bieten auch Hörspiele über Audible eine gute Möglichkeit, sich vom Regenwetter weg zu träumen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem entspannten Bad und währenddessen in Gedanken mit der Hauptfigur aus einem Roman an die Amalfiküste zu verreisen?
Das Meer unterm Dach
Wenn das Sonnenbad am Strand und das Picknick im Park aufgrund immenser Regengüsse einmal ausfallen sollte, könnt ihr trotzdem eure Taschen packen. Diverse Hallenbäder bieten mit Abenteuerrutschen, Whirlpools und aufwändig angelegten Wellnessbereichen einen urlaubsreifen und entspannten Aufenthalt. Spitzenreiter ist hier der bekannte Tropical Islands in der Nähe von Berlin. Wer nicht so weit fahren möchte, wird sich in der OASE am Bremer Weserpark und den Bremer Bädern dem Sommer näher fühlen. Ob Sportschwimmer oder Wellnessdiva, hier ist für jeden das Richtige dabei.
Actionurlaub ohne Regenklamotten
Für alle, die das Wasser eher meiden, bietet Bremen und Umgebung zusätzlich eine Auswahl an spannenden Indoor Aktivitäten. Für alle Trekkies, Star Wars Fans und diejenigen, die es noch werden wollen, lohnt sich ein Besuch in den Bremer Lasertag Arenen. Bei Schwarzlicht und mit einer Laserpistole ausgerüstet, könnt ihr mit euren Freunden und Kollegen die ruhmreichen Schlachten eurer Liebligs-SiFi-Helden nachspielen oder einfach nur Spaß haben.
Ein ähnliches Ambiente findet ihr auch beim Schwarzlicht Minigolf in der Überseestadt vor.
Wer es lieber etwas härter zugehen lässt, ist in den Paintball-Arenen in Bremen und Umgebung gut aufgehoben. Statt Lichtstrahlen, wird mit Farbpatronen auf die Mitspieler der gegnerischen Mannschaft geschossen, mit der man sich auf einem ruinenartigen Areal befindet.
Mit diesen Indoor Angeboten könnt ihr das langweilige Grau des Regens vergessen und gegen einen aufregenden, bunten Tag eintauschen.
Und nicht vergessen: Als Student bekommt ihr meist gegen Vorlage eures Studentenausweises auch Rabatt auf den Eintrittspreis!
Nichts für dich dabei? Dann schau mal in den Veranstaltungskalender, dort werden regelmäßig neue, aktuelle Veranstaltungen hinzugefügt und auf Highlights in deiner Nähe aufmerksam gemacht.
Amelie Szameit