Bisher konnte man Videospiele als PlayStation-Spieler nur gegen andere PlayStation-Spieler und als Xbox-Spieler nur gegen andere Xbox-Spieler online spielen, weil es schwer wäre mit einem PlayStation-Controller in einem Ego-Shooter gegen Tastatur und Maus vom PC anzukommen. Trotzdem haben sich viele Leute beschwert, dass man mit der PlayStation nicht mit der Xbox oder einem PC zusammen spielen kann. Um dieses Problem zu lösen hat Microsoft ein Programm entwickelt, das dies ermöglichen soll. Das Cross-Network Play wird zuerst nur für das Spiel Rocket League verfügbar sein. Es steht noch nicht fest mit welchen Spielen es noch verbunden werden soll, dies wird sich aber in den folgenden Jahren noch herausstellen.
Es steht aber schon fest, dass PC und Xbox bald zusammen spielen können. Es wird für die PlayStation erst erscheinen wenn Sony dem Angebot von Microsoft zustimmt.
Persönliche Meinung
Ich persönlich würde mich darüber freuen wenn Sony das Angebot von Microsoft annimmt, weil viele meiner Freunde eine Xbox oder einen PC haben. Ich finde, dass die PlayStation nicht im Nachteil ist, weil es Gaming-Controller für die Konsolen gibt, die es ermöglichen z.B. in Call of Duty mit zusätzlich angebauten Tasten zu springen und gleichzeitig auf den Gegner zu schießen. Bei anderen Spielen wie FIFA oder anderen Sportspielen ist es meiner Meinung nach kein Problem als PlayStation-Spieler gegen einen PC-Spieler anzukommen, weil die PC-Spieler fast alle diese Spiele mit einem Controller spielen.
Nick Schirmer