Der Basketball gehört in den USA zu den berühmtesten Sportarten und ist dort nicht mehr wegzudenken. In Deutschland hingegen brauchte dieser Sport seine Zeit, um im Alltag anzukommen. So auch in Bremen, wo mittlerweile immer mehr Basketballvereine gegründet werden.
Bremens größte Anlaufstelle für Basketballfans ist der Basketballverein 1860. Der Verein bietet sowohl für Frauen als auch für Männer regelmäßiges Basketballtraining an. Neben diesem Sport bietet der Verein 1860 auch viele andere Sportarten an. Unter anderem Billard, Hockey oder auch Fußball. Der Basketballverein ist relativ erfolgreich und hat es bereits in die Regionalliga geschafft.
Interessierte können sich schon ab einem Alter von sieben Jahren beim Verein anmelden. Nach oben hin sind jedoch keine Grenzen gesetzt.
Für diejenigen, die sich nicht sicher sind, ob sie mit Basketball anfangen wollen, gibt es auch einen Schnupperkurs, in dem sie erfahren können, ob ihnen Basketball Spaß macht
Das Trainerteam für Basketball besteht aus insgesamt 11 Leuten.
Eren Düdükcü (U14+U16)
Hardy Hinrichs (Herren Bezirks/Oberliga)
Ismar Seferagic (Damen Bezirksoberliga)
Jessica Goll (Jungen ab 11j.)
Kim Dauber (Erwachsene Mixed)
Marco Nording (Damen Regionalliga)
Mario Gäbler (U12)
Sophie Klimisch (Mädchen ab 11j.)
Stefan Tietje (Herren Bezirks/Oberliga)
Sven Schulz (U10+Bezirksklasse)
Wolfgang Dietze (Herren Ü35)
Ich habe gerade erst mit Basketball angefangen und bin in der U16, ich wurde sehr nett von den anderen aufgenommen und das Training fördert die Spielweise. Es macht enorm viel Spaß Körbe zu werfen oder allgemein zu Trainieren. Daher kann ich nur jedem Empfehlen wenigsten einmal Basketball auszuprobieren.