Du suchst nach einem neuen Online-Rollenspiel, in dem du viel Zeit verbringen willst, viel mit anderen Leuten erleben möchtest, aber für das du trotzdem nicht viel ausgeben musst? Dann ist Guild Wars 2 das perfekte Spiel für dich! Gerade jetzt, wenige Monate vor dem Erscheinen der Erweiterung Heart Of Thorns, ist ein guter Zeitpunkt zum Einstieg.
Das Online-Rollenspiel Guild Wars 2 hat nun schon fast 3 Jahre hinter sich. Doch alt ist es dewegen noch lange nicht. Im Herbst diesen Jahres wird das erste Expansion „Heart of Thorns“ das Spiel bereichern. „Into the heart of the Maguuma-Jungle“ heißt es im Trailer der lang erhofften Erweiterung. Denn es geht in den tiefsten Urwald Tyrias, dem Kontinent, auf dem das Online Rollenspiel stattfindet.
Am 28. August 2012 erschien ein MMORPG aus dem Hause ArenaNet, welches einiges in der Welt der Online Rollenspiele ändern sollte. Keine altmodischen Quests, alles geht dynamisch ineinander über und das alles ohne monatliche Gebühr! So ein Pay2Play-System, also einmal kaufen und dann für immer kostenlos Spielen, hatte bereits beim Vorgänger Guild Wars für gute Bewertungen gesorgt. Dies sollte, wie viele es damals vorraussagten, nun endgültig alle World Of Warcraft-Spieler vor die Frage stellen, weshalb sie noch immer mehr als 10€ monatlich zahlen, um überhaupt spielen zu können. Auch wenn bis heute WOW immer noch das größte MMO bleibt und viele weiter monatliche Gebühren zahlen, ist Guild Wars 2 trotzdem ein sehr vielseitiges und belebtes Spiel.
Unter YouTube-Videos des Entwicklers selbst liest man oft Kommentare wie „lohnt sich dieses Spiel noch, es ist doch schon total verlassen“. Dabei ist GW2 ein Spiel, das seit Release mit vielen kostenlosen Updates, die Storyabschnitte, neue Items und sogar neue Gebiete enthalten, bereichert wurde. Und auch wenn die 2. Staffel der fortlaufenden Updates, genannt „Lebendige Welt“ vorbei ist, ist es lange nicht vorbei mit neuen Inhalten. Denn mit Heart Of Thorns geht es erst richtig los. Die Erweiterung bringt so viel neuen Inhalt auf einmal ins Spiel wie noch nie: Das Herz des Maguuma-Dschungels als neue Region mit vielen neuen Maps, das neue „Mastery-System“, durch das sich neue Fertigkeiten erlernen lassen, neue Bosskämpfe, einen neuen PvP-Modus, Gildenhallen und wenn das nicht genug wäre, sogar noch eine neue Klasse, den Widergänger!
Alle neuen Inhalte samt Erklärung wären wohl zu lang um sie hier aufzuzählen, eine komplette Feature-Liste gibt’s hier. Ein neues Feature, auf das ich aber noch einmal näher eingehen möchte, ist die neue Klasse. Der Name „Widergänger“ ist hierbei ein kleines Wortspiel. Einerseits widersetzt sich der Widergänger gegen seine Feinde, aber andererseits ist er auch ein „Wiedergänger“. Denn ursprünglich kommt die Bezeichnung von einem der Hauptcharaktere, „Rytlock Brimstone“, der in den Nebeln, dem „Totenreich“ von Guild Wars, verschwunden ist und dann mit den Kräften von uralten Legenden wieder zurückgekehrt ist. So erhält dieser eine eigene Spielmechanik, in der man im Kampf zwischen 2 vorher ausgewählten „Legenden“ wählen kann. Damit sind Charaktere, die vor allem aus dem ersten Teil bekannt sind und nun in den Nebeln verweilen, gemeint. Von diesen kann man nun „die Macht kanalisieren“ und erhält komplett neue Fähigkeiten.
Das alles kann bereits in Beta-Events getestet werden. Gerade erst wurde die Beta zum neuen PvP-Modus, genannt „Stronghold“, veröffentlicht. Ein genaues Release-Datum ist noch nicht bekannt, vermutlich kommt Heart Of Thorns im Herbst 2015. Auf die Frage, wann denn nun die Erweiterung komme, lautet ArenaNet’s Antwort: „When it’s done!“