Nikolaus ist gerade vorbei, das 2. Adventslicht ausgepustet und Weihnachten ist auch nicht mehr weit. Gute Gründe für KROSSE, die Backförmchen einzufetten und das Nudelholz aus dem Schrank zu holen! Das Ziel: KROSSE Kekse zu backen. Für euch haben wir unsere Backaktion nicht nur mit Stift und Block, sondern auch mit der Kamera begleitet.
KROSSE Kekse – unter diesem Motto haben sich einige KROSSianer in einer kleinen WG-Küche getroffen, um verschiedene Rezepte für Weihnachtskekse zu testen. Das ganze Spektakel wurde mit einer Kamera festgehalten, damit ihr auch genau erfahrt, was ihr da kauft und verzehrt.
Mehl, (Vanille)Zucker und Butter hat alle Rezepte vereint. Sonst waren es vier verschiedene Rezepte, nach denen wir unsere KROSSEn Kekse gebacken haben. Mit zitronigen und unverwüstlichen Ausstechplätzchen haben wir begonnen.
Dazu nehme man:
500 g Mehl
250g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250g Butter (weich)
2 Eier
½ Pck. Backpulver
Zitronenaroma je nach Geschmack
Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std.
Und dann geht’s los:
Alle Zutaten zusammen in eine Rührschüssel geben und mit Mixer und Knethaken zu einem festen Teig mixen. Für die Armen, aber Fleißigen unter uns: es geht auch mit der Hand (Sina findet das sehr befriedigend). Den Mix einfach zu einem geschmeidigen Teig kneten und dann etwa eine Stunde kalt stellen.
Und jetzt, wer kennt es nicht, den Teig auf einer bemehlten Unterlage ausrollen und Plätzchen ausstechen, was das Zeug hält. Bei 200°C in den vorgeheizten Backofen stellen und dann ca. 8-12 Minuten backen.
Je nach Gusto mit allerlei krebserregendem, buntem Chemiezeug pimpen und fertig sind die KROSSEn Kekse.
Die knusprigen Weihnachtskekse haben die willkommene Schoki ins Unternehmen gebracht und mit dem Zimt hat ein wenig Weihnachtsstimmung aufkommen lassen. Auch die Schneeflöckchen passten wunderbar in den Dezember. Mit Erdnussbutterkeksen haben wir unsere KROSSE Backaktion abgerundet.
Nach viel Backstreet Boys-Musik, grüner PUDAZuckerglasur und einer Menge Spaß waren unsere KROSSEn Kekse nach geschlagenen 6,5 Stunden fertig eingetütet.
Alle Rezepte findet ihr auf chefkoch.
Lisa Henn, Gesa Böhme, Sina-Mareike Schulte, Christoph Thiele & Franziska Riedel